Samstag, 17. Oktober 2015

Skulduggery Pleasant - Das Sterben des Lichts [Rezension]

Quelle: Amazon
Autor: Derek Landy
Verlag: Loewe
Preis: 18,95 €
Gebundene Ausgabe: 720 Seiten
ISBN: 978-3785576113

--> SP - Das Sterben des Lichts

Inhalt:

Der Krieg der Sanktuarien ist beendet. Die Kinder der Spinne sind besiegt und die Gefahren durch Warlocks, Restanten und Totenbeschwörer sind vorerst eingedämmt. Doch der Kreis der Freunde um Skulduggery Pleasant ist kleiner geworden, und Walküre Unruh ist verschwunden. An ihrer Stelle kämpft nun Walküres Spiegelbild an Skulduggerys Seite. Aber es hat etwas entwickelt, das ein Spiegelbild niemals verspüren darf: Gefühle. Und es erhebt den Anspruch, die echte Stephanie zu sein. Derweil steht die ganze Zaubererwelt unter Spannung, denn es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Darquise zurückkehrt. Die mächtigste und schrecklichste Zauberin aller Zeiten, die mit der Welt spielt wie ein Kind, das sein liebstes Spielzeug zerstört und dann achtlos wegwirft. Nur wenige wissen, wer sie wirklich ist. Denn in Darquise steckt niemand anderes als Walküre.

Covergestaltung:

Ich finde das Cover ist schön, auch wenn es die Fantasie der Leser zu düsteren Vermutungen anregt...

Meine Meinung:

Als Abschluss einer neunbändigen Serie fand ich das Ende des Finales sehr enttäuschend. Ich hatte sowieso schon beim achten Band das Gefühl, dass die Spannung der Handlung stark abgenommen hat. Es zählt nur noch Krieg und Zerstörung, was an sich auch in den anderen Bänden vorkommt, aber eben nicht ... so.
Über die ganze Serie hat man sich Wünsche, Hoffnungen, Träume, Vermutungen aufgebaut, und soll ich euch was sagen? Nichts, aber auch gar keine meiner Erwartungen wurde erfüllt! Ich will euch jetzt nicht spoilern, indem ich euch sage, welche, doch so viel: Im achten Band wurde prophezeit, dass Walküre einen Freund haben wird, und die ganze Welt lag auf diesen einen Typen - erwähnt wurde es im neunten Band. Erwähnt.
Man weiß nicht genau, wer am Ende lebt und wer nicht, das Ende ist offen - viel zu offen - und wer keine offenen Enden leiden kann, wird dieses hassen. Die letzten paar Seiten fand ich auch ziemllich langweilig, für die Verhältnisse, mit welchem Eifer ich den Rest gelesen habe.
Es gibt so viel, worüber ich mich beschweren könnte, doch ich will euch nicht die Lust auf diese Serie nehmen.

Meine Bewertung:

 Wenn ihr Skulduggery Pleasant noch nicht gelesen haben solltet, dann lest es! Großartiger Humor, fantastische Charaktere und eine bezaubernde Welt!
Die Serie besteht aus drei Trilogien: Band 1-3: Die Trilogie der Elementmagier
                                                      Band 4-6: Die Trilogie der Totenbeschwörer
                                                      Band 7-9: Darquise
Es gibt noch ein Sonderbuch, das mehrere Kurzgeschichten aus dem SP- Universum enthält. Ich habe es damals auf Englisch gelesen, wie es auf Deutsch ist, weiß ich nicht.
Obwohl ich dieses Buch nicht soo gut fand - allen anderen Büchern hätte ich 5 Sterne gegeben!





Donnerstag, 1. Oktober 2015

*Ankündigung*

Hallo ihr Lieben!
Am 24. 10. um 20 - 21 Uhr passiert bei der Schreibnacht etwas ganz Besonderes: Die fleißigen Schreiberlinge dürfen Cornelia Funke interviewen!
Also schaut vorbei, stellt eure Fragen und schreibt anschließend ab 21 Uhr mit.
Ich selbst weiß leider noch nicht, ob ich teilnehmen kann, da dort evtl der Mittelball stattfindet. Wenn ich doch teilnehme, kommt danach ein umfangreicher Blogpost mit schönen Bildern :)

Quelle