Montag, 14. Dezember 2015

Schattentraum - Hinter der Finsternis [Rezension]

Autorin: Mona Kasten
Quelle: Amazon
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Preis: TB: 10,99€ E-Book: 2,99€
Taschenbuch: 410 Seiten
ISBN: 978-1502841513

--> Schattentraum - Hinter der Finsternis

Inhalt:

„Als ich zum ersten Mal in deine Augen sah, wusste ich es“, murmelte er und zog mich dichter an sich heran, sodass sein Mund oberhalb meines Ohrs verharrte. „Du warst meine Hoffnung.“
Nach dem Tod ihrer Mutter wünscht sich Emma nichts sehnlicher, als der Finsternis zu entfliehen, die sie seitdem heimsucht. Womit sie dabei nicht rechnet, ist Gabriel, der plötzlich in ihr Leben tritt. Mit seinem arroganten Charme nimmt er ihre Gedanken völlig für sich ein. Doch die Dunkelheit lässt Emma nicht los. Alpträume, in denen ihr Schattenwesen erscheinen, machen ihr das Leben schwer. Und auch Gabriel ist nicht der, der er vorgibt zu sein – jede seiner Berührungen könnte sie in den Abgrund ziehen. Bald weiß Emma nicht mehr: Was ist Traum und was Wirklichkeit?

Covergestaltung:

An dem Cover habe ich nichts auszusetzen - es ist schön, und außer, dass man sich fragt, warum das Mädchen im Wald auf Moss liegt, passt es zu Geschichte.

Meine Meinung: 

Erst jetzt, nach fast einem Jahr, habe ich die Zeit und Lust gefunden, Schattentraum zu kaufen. Mona ist auch zugleich eine Youtuberin, auf diese Weise habe das mit ihrem Buch mitbekommen - hatte jedoch nie den Drang, es wirklich zu lesen, denn es standen noch so viele andere Bücher auf der Liste.
Dann ist der zweite Band erschienen, und ich dachte mir: Hm, okay, vielleicht sollte ich es mir demnächst doch bestellen. Nachdem sie dann in einem Video einen Verlagsvertrag unterschrieben hat, war ich überzeugt: Ich kaufe mir diese zwei Bücher und unterstütze sie ein bisschen, denn Selfpublishing ist furchtbar aufwendig und kostenreich. Weil ich aus Prinzip nur die wenigsten Bücher als E-Books kaufe, habe ich mir Schattentraum 1&2 als Taschenbuch bestellt. Gleich nach zwei Tagen sind sie angekommen und innerhalb ungefähr einer Woche, oder etwas mehr, habe ich den ersten Band durchgelesen.
An manchen Stellen sind mir ein paar Fehler aufgefallen. Genauer gesagt drei: Ein Wort zu viel, ein Buchstabe zu viel und einmal ein unsinniger Satz. Ein Dialog ist mir auch ins Auge gestochen, den so niemand sagen würde, aber sonst habe ich nichts auszusetzen. Die Geschichte ist gut und dass Gabriel ein paar Mal gälisch spricht - solche Sprachwechsel in Büchern finde ich immer sehr interessant, weil ich sofort wissen will, was das heißt und ins Internet stürze, um die Übersetzung herauszufinden.
Denn die Autorin hat Gabriel nie erklären lassen, was er gesagt hat - und aus irgendeinem Grund habe ich bis jetzt nicht nachgeschaut, was a ghrá heißt.
Bei Gabriel ist mir zu wenig Tiefe - ich weiß, dass er eine melodische Stimme hat und grüne Augen, die ihren Ton ändern - mehr auf den ersten Gedanken aber nicht.
Beim zweiten Band ist meine Erwartung etwas größer, weil sie sich da ein professionelles Lektorat hat leisten können - und ich hoffe, man merkt einen deutlichen Unterschied.
Obwohl das jetzt danach klingt, dass ich eigentlich an allem was auszusetzen habe, gibt es sehr wohl Sachen, die mir gefallen haben: Zu Anfang die Erwähnung von Narnia und Harry Potter, die Großmutter finde ich gut geschrieben und auch die Bibliothekarin Eleanor, die Emma in die Welt der Fae einführt. Auch das Beschreiben der Träume mit Belial hat mir gut gefallen. Mona ist eine super symphatische Person und ich liebe ihre Ideen. :)

Meine Bewertung:

Ich wanke zwischen drei und vier Sternen, aber da ich keine halben Sterne vergebe, entscheide ich mich für vier. Sie hat den Debutroman-Bonus.


Donnerstag, 12. November 2015

My fictional boyfriends list

 Jeder hat Schwärme aus Büchern (oder Serien), die er unglaublich sexy und cool findet, oder nicht? Bücherjunkies haben auch mehrere, und wie viele andere stelle ich euch jetzt die Liste meiner fictional boyfriends vor :) Allerdings nur die ersten Fünf, da der Post sonst über 13 Namen gehen würde, und das wäre mit Beschreibung und Bild zu lang. Vielleicht schreibe ich noch irgendwann einen Teil 2. 
Wenn ich ein gutes Bild von ihnen gefunden habe, findet ihr das gleich darunter, natürlich mit Angabe der Quelle. 

1. Daemon Black [Die Lux-Serie von Jennifer L Armentrout]

Wenn diese Liste bei irgendjemandem, der diese Bücher gelesen hat und genauso sehr wie ich liebt, nicht mit Daemon anfängt, dann kann ich ihn einfach nicht verstehen. Daemon sieht sehr gut aus, beschützt die, die er liebt, hat den Badboy-Humor und ist auch sonst einfach großartig! Er ist auf Platz 1 meiner Fictional Boyfriends.
Quelle: hier

2. Jace (bzw. Will) Herondale [Chroniken der Unterwelt bzw. Chroniken der Schattenjäger von Cassandra Clare)
Diese zwei stammen von derselben Familie, und wenn ich sie nicht zusammengenommen hätte, hätte ich mich noch schwerer dabei getan, fünf herauszusuchen. Sie sind exzellente Schattenjäger und haben den Herondale-Humor bzw. das gute Aussehen. Ja, bei mir dreht sich viel um den Humor ... und as Aussehen. Aber Fictional Boyfriends müssen nun mal gut aussehen, es sei denn, sie haben eine andere gute Eigenschaft, das ihr meistens schlechtes Verhalten aufwiegt. 
Quelle: hier
Quelle: hier (habe es für euch umgedreht^^)





 
3. Cole [Ewiglich von Brodi Ashton]
Ich werde nie verstehen können, warum die Hauptperson ihn nicht mag. Sie will ihn sogar mit ihrem Freund töten. Cole ist ein Ewiglicher, die genaue Handlung habe ich nicht mehr im Kopf, ich weiß noch, dass er eher düster ist. Irgendwann demnächst werde ich den dritten Band lesen und ihn rezenieren.

4. Dexter Vex [Skulduggery Pleasant von Derek Landy]
Ich hoffe, dass Walküre im neunten Band mit ihm zusammen kommen wird. Er ist zwar an die paar hundert Jahre älter als Walküre, aber er sieht immer noch gut aus und hat coole Superkräfte.

5. Henry Harper [Silber von Kerstin Gier]
Er ist der einzige, der (neben Dexter Vex, der nur ein kleines bisschen dieses Image hat) kein Badboy ist. Er ist nett, blondhaarig und hat eine kleine Schwester. Außerdem mag ich seine Träume. Falls ihr Silber noch nicht gelesen habt, macht es sofort. Die Bücher sind einfach klasse und mit Rubinrot nicht zu vergleichen! 

Ich habe leider nur für zwei (eigentlich drei) Bilder gefunden, aber die letzten drei sind denke ich noch zu unbekannt. Falls ihr schöne Fanart entdeckt, könnt ihr sie mir in die Kommentare verlinken, ich freue mich immer über schöne Bilder ^^ 
Wenn ihr Lust habt auf noch mehr solche Listen, schreibt es ebenfalls in die Kommentare. Die Liste meiner fictional movie/series boyfriends oder Teil 2 dieser Liste? Oder habt ihr noch andere Ideen zu dem Thema? Wer steht auf Platz 1 eurer Fictional Boyfriends list? 

Sonntag, 1. November 2015

Eine kleine Geschichte ... [Halloween-Nachtrag]

Wie bestimmt jeder mitbekommen hat, war gestern Halloween - und ich habe zu diesem Anlass (und für eine Party) eine kleine Gruselgeschichte aus dem Englischen übersetzt. Die Quelle ist Buzzfeed, auf Snapchat, falls sie jemand im Original anhören will. Sie ist nicht gruselig, nur ein bisschen verstörend, und beim ersten Lesen/Hören braucht man eine Weile, um das Ende zu verstehen.
Das einzige, was ich nicht verstanden habe, war der Name des Mädchens am Anfang, deshalb habe ich einfach einen aus dem Verstandenen erfunden:

Michelangel liebt ihren Hund - ein kleiner, süßer Welpe, gerade mal so (hier mit den Händen einen Abstand von circa 30 cm anzeigen) groß.
Eines Nachts wachte sie von einem tropfenden Geräusch auf. Tropf, tropf, tropf. Sie dachte, was wäre der Wasserhahn, und stand aud, um ihn abzudrehen. Als sie sich wieder hinlegte, ließ sie ihre Hand über die Bettkante baumeln; ihr kleiner Hund schleckte an ihren Fingern.
Ein paar Stunden vergingen, doch das Tropfen hielt an - es hörte einfach nicht auf. Tropf, tropf, tropf. Schleck, schleck, schleck. Es überdauerte die ganze Nacht.
Schließlich beschloss sie, herauszufinden, woher genau das Geräusch kam.Sie schaute sich um und stellte fest, dass es aus ihrem Schrank kam. Sie öffnete ihn - und fand ihren kleinen, süßen Hund.
An seinem Hals erhängt, und Blut tropfte, tropfte, tropfte, und eine kleine Notiz, die lautete: Ich bin ein Mensch.
Ich kann auch schlecken.

Quelle

Eine Horrorfilmempfehlung habe ich auch für euch; einen milden Film, der nicht auf die Psyche geht. Let me in handelt von einem zwölfjährigen Jungen, und einem gleichaltrigen Mädchen ... das eigentlich ein blutrünstiger Vampir ist. Ihre Vampirgestalt hat mir gut gefallen. Es hat mich überrascht, dass der Film ein Happy End hatte - mehr oder weniger. Aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.

Samstag, 17. Oktober 2015

Skulduggery Pleasant - Das Sterben des Lichts [Rezension]

Quelle: Amazon
Autor: Derek Landy
Verlag: Loewe
Preis: 18,95 €
Gebundene Ausgabe: 720 Seiten
ISBN: 978-3785576113

--> SP - Das Sterben des Lichts

Inhalt:

Der Krieg der Sanktuarien ist beendet. Die Kinder der Spinne sind besiegt und die Gefahren durch Warlocks, Restanten und Totenbeschwörer sind vorerst eingedämmt. Doch der Kreis der Freunde um Skulduggery Pleasant ist kleiner geworden, und Walküre Unruh ist verschwunden. An ihrer Stelle kämpft nun Walküres Spiegelbild an Skulduggerys Seite. Aber es hat etwas entwickelt, das ein Spiegelbild niemals verspüren darf: Gefühle. Und es erhebt den Anspruch, die echte Stephanie zu sein. Derweil steht die ganze Zaubererwelt unter Spannung, denn es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Darquise zurückkehrt. Die mächtigste und schrecklichste Zauberin aller Zeiten, die mit der Welt spielt wie ein Kind, das sein liebstes Spielzeug zerstört und dann achtlos wegwirft. Nur wenige wissen, wer sie wirklich ist. Denn in Darquise steckt niemand anderes als Walküre.

Covergestaltung:

Ich finde das Cover ist schön, auch wenn es die Fantasie der Leser zu düsteren Vermutungen anregt...

Meine Meinung:

Als Abschluss einer neunbändigen Serie fand ich das Ende des Finales sehr enttäuschend. Ich hatte sowieso schon beim achten Band das Gefühl, dass die Spannung der Handlung stark abgenommen hat. Es zählt nur noch Krieg und Zerstörung, was an sich auch in den anderen Bänden vorkommt, aber eben nicht ... so.
Über die ganze Serie hat man sich Wünsche, Hoffnungen, Träume, Vermutungen aufgebaut, und soll ich euch was sagen? Nichts, aber auch gar keine meiner Erwartungen wurde erfüllt! Ich will euch jetzt nicht spoilern, indem ich euch sage, welche, doch so viel: Im achten Band wurde prophezeit, dass Walküre einen Freund haben wird, und die ganze Welt lag auf diesen einen Typen - erwähnt wurde es im neunten Band. Erwähnt.
Man weiß nicht genau, wer am Ende lebt und wer nicht, das Ende ist offen - viel zu offen - und wer keine offenen Enden leiden kann, wird dieses hassen. Die letzten paar Seiten fand ich auch ziemllich langweilig, für die Verhältnisse, mit welchem Eifer ich den Rest gelesen habe.
Es gibt so viel, worüber ich mich beschweren könnte, doch ich will euch nicht die Lust auf diese Serie nehmen.

Meine Bewertung:

 Wenn ihr Skulduggery Pleasant noch nicht gelesen haben solltet, dann lest es! Großartiger Humor, fantastische Charaktere und eine bezaubernde Welt!
Die Serie besteht aus drei Trilogien: Band 1-3: Die Trilogie der Elementmagier
                                                      Band 4-6: Die Trilogie der Totenbeschwörer
                                                      Band 7-9: Darquise
Es gibt noch ein Sonderbuch, das mehrere Kurzgeschichten aus dem SP- Universum enthält. Ich habe es damals auf Englisch gelesen, wie es auf Deutsch ist, weiß ich nicht.
Obwohl ich dieses Buch nicht soo gut fand - allen anderen Büchern hätte ich 5 Sterne gegeben!





Donnerstag, 1. Oktober 2015

*Ankündigung*

Hallo ihr Lieben!
Am 24. 10. um 20 - 21 Uhr passiert bei der Schreibnacht etwas ganz Besonderes: Die fleißigen Schreiberlinge dürfen Cornelia Funke interviewen!
Also schaut vorbei, stellt eure Fragen und schreibt anschließend ab 21 Uhr mit.
Ich selbst weiß leider noch nicht, ob ich teilnehmen kann, da dort evtl der Mittelball stattfindet. Wenn ich doch teilnehme, kommt danach ein umfangreicher Blogpost mit schönen Bildern :)

Quelle

Dienstag, 15. September 2015

Countdown

Vorab: Das hier ist der letzte Post im September, Anfang Oktober kommen dann wieder Rezensionen & eine Liste, die jeder Bücherfreak hat...

Ich warte sehnsüchtig auf Neuerscheinungen - die innerhalb dieses Jahres nach und nach noch kommen werden. Doch ich habe es mir in den Kopf gesetzt, die Game of Thrones Reihe zu lesen bevor ich mit den Büchern dann anfange. Fünf Mal 1000 Seiten. Ich habe es zwar in einer Woche geschafft den ersten Band durchzulesen, aber da hatte ich nichts anderes zu tun und es waren noch Ferien.
Deswegen muss ich mich ranhalten, bevor ich an den Erscheinungsdaten in den Buchladen stürme und das jeweilige Buch der Verkäuferin aus der Hand reiße.

Wenn wir ehrlich sind, das werde ich sowieso tun. Also werde ich es kaufen, aber ich darf noch nicht lesen, egal wie sehr es mich anfleht.
Skulduggery Pleasant 9 - Sterben des Lichts [Finale] am 21.9.15
Helden des Olymp 5 - Das Blut der Olymper [Finale] am 2.10.15
Silber - Das dritte Buch der Träume [Finale] am 18.10.15
    - Dann kommt die Schreibnacht, über die ich evtl einen Eintrag verfassen werden -
Origin [vierter Band der Lux-Reihe] am 18.12.15

Also, ich weiß auf jeden Fall schon mal, was ich mir zu Weihnachten wünsche ;)

Habt ihr auch Bücher, deren Erscheinen ihr gar nicht erwarten könnt, so wie ich? Oder wartet ihr auch sehnsüchtig auf eines der Bücher von meiner Liste?

Eure Eileen

Donnerstag, 10. September 2015

Von der Idee zum fertigen Text [Rezension]

Quelle: Amazon

Autorin: Mara Laue
Verlag: Sieben Verlag
Preis: 16,50€
Taschenbuch: 336 Seiten
ISBN: 978-386443419

-->Von der Idee zum fertigen Text




Inhalt:

Mit diesem Buch führt die erfolgreiche Krimi-, Science-Fiction- und Fantasy-Autorin Mara Laue die Leser ein in die Tipps, Tricks & Kniffe, mit deren Hilfe aus einer Idee eine interessante Geschichte oder ein spannender Roman wird. Schritt für Schritt wird das gesamte Handwerkszeug des kreativen Schreibens vorgestellt und anhand vieler Beispiele erläutert. Zusätzlich enthält es eine ausführliche Analyse der Methoden der Spannungserzeugung und der gängigsten Genres des Buchmarktes. Nützliche Hinweise für die Formalitäten, die beim Kontakt mit Verlagen zu beachten sind, ergänzen das Buch.
Ein fundierter, auf den deutschen Buchmarkt zugeschnittener Schreibratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene.
Fünfte, um ein Drittel erweiterte Auflage mit neuen Themen über:
· Anleitung zum Entwerfen von Plots
· Erotik (be)schreiben
· die Kunst, Mehrteiler zu schreiben
· das Entwerfen von Fantasy- u. SF-Welten
u.v.a.m.

Covergestaltung:

Das Layout hat mich wirklich sehr begeistert, zu sehen ist das "Universum" eines typischen Autors: Die Tastatur, ein Füller, Notizbücher und eine Tasse Kaffee. Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich als erstes am meisten über das Layout gefreut, es ist einfach perfekt gestaltet.

Meine Meinung:

Mich hat eigentlich alles aus der Inhaltsbeschreibung angesprochen, weil ich einen kleinen Crahskurs in Erotik brauchte, ich Mehrteiler schreibe und auch in eienr Fantasy-Welt schreibe. Das Buch enthält sehr viele nützliche Tipps, Beispiele und "Nett to Know" -Fakten, beispielsweise eine Tabelle, die die Formen Short Story bis Roman auflistet, wie viele Anschläge jede Form durchschnittlich hat und wie viele Normseiten. Sämtliche gängige Genres werden definiert, Subgenres, Personenentwicklung, Hinweise zum Setting und so vieles mehr, die letzten Seiten handeln alle um das Veröffentlichen in einem Verlag, was man zu beachten hat, in Sachen Kommunikation, aber auch erst einmal, was man alles bei dem Manuskript, das man abschickt, beachten muss, ... Hinten sind auch noch ein paar Seiten für eigene Notizen.
Ich empfehle "Von der Idee zum fertigen Text" JEDEM, der gerne und viel schreibt, auch wenn er es später nicht beruflich machen will.

Eine Bewertung gebe ich hier nicht ab, da ich denke, dass es einfach keine nötig hat. Ich finde das Buch gut, auch wenn mich nicht alles anspricht, da ich zum Beispiel noch nicht sicher bin, ob ich in einem Verlag veröffentliche oder selbstständig, oder da ich ein paar Sachen auch für selbstverständlich und daher unnötig hielt. Jedem begegnet dieses Buch anders, jedem gefällt es anders.

Gone [Rezension]

Autor: Michael Grant
Quelle: Amazon
Verlag: Electric Monkey
Preis: auf Amazon: 12,05€
Taschenbuch: 566 Seiten
ISBN: 978-1405277044

-->Gone

Inhalt:

Suddenly it's a world without adults and normal has crashed and burned. When life as you know it ends at 15, everything changes. In the blink of an eye all the adults disappear in a small town in southern California and no one knows why. Cut off from the outside world, those that are left are trapped, and there's no help on the way. They must do all they can to survive. Chaos rules the streets. Gangs begin to form. Sides are chosen - strong or weak. Cruel or humane. And then there are those who begin to develop powers...

Covergestaltung:

Durchschnittliches Layout, wirkt auf mich nicht so schön. Der Inhalt ist nicht so düster wie das Cover ausschaut, oder er wirkt auf mich nicht so düster ... Die Seitenrände sind grün, was ich am Anfang sehr schön fand, aber nachdem ich das Buch gelesen habe, fand ich eigentlich nichts mehr daran schön...

Meine Meinung:

Gerade lese ich sehr viele englische Bücher, einfach, weil ich am Anfang nicht wusste, ob sie mir auch wirklich gefallen, und da die englischen Bücher immer weniger kosten als die deutschen, habe ich mir auch hier die englische Ausgabe gekauft.
Am Anfang fand ich die Handlung wirklich viel versprechend, der Autor hatte meiner Meinung nach eine super Idee. Alle Personen unter 15 Jahren verschwinden, man kann kein Kontakt mehr zur Außenwelt aufbauen, die Kinder sind auf einem bestimmten, wenn auch recht großen Gebiet eingesperrt und man weiß nicht, warum. Plötzlich entwickeln manche noch Superkräfte, zum Beispiel Heilung, Licht oder Teleportation. Dann, in der MItte, hat es sich sehr gezogen. Die Hauptpersonen gehen einmal da hin, dann dort hin, die feindlichen Kinder gehen einmal da hin, dann dort hin, und es läuft auch nichts heraus. Am Anfang fand ich alle Charaktere noch ziemlich cool, aber die wurden über die Zeit immer weniger, bis ich nur noch einen Charakter symphatisch finde: Ein vierjähriges Kind mit - war das ADHS? Ich weiß es gar nicht mehr, so wenig ist bei mir hängen geblieben. Irgendwann in der Mitte gibt es ein paar Antworten auf die ganzen Fragen, die aufgeworfen werden, aber die sind auch nicht wirklich zufriedenstellend. Das Ende ist schon gut, aber es drängt mich nicht dazu, die restlichen fünf Bände auch noch zu lesen...

Meine Bewertung:

Das Buch war zwar nichts für mich, aber vielleicht für jemanden, den das mehr anspricht ...
Ich hänge zwischen zwei und drei Sternen, aber ich denke ich gebe drei Sterne, weil die Idee und das Ende gut waren.


The Young Elites [Rezension]

Quelle: Amazon
Autorin: Marie Lu
Verlag: SPEAK
Preis: 11 €, auf Amazon 16,67€
Taschenbuch: 368 Seiten
ISBN: 978-0399167836

-->The Young Elites

Inhalt:

I am tired of being used, hurt, and cast aside.

Adelina Amouteru is a survivor of the blood fever. A decade ago, the deadly illness swept through her nation. Most of the infected perished, while many of the children who survived were left with strange markings. Adelina’s black hair turned silver, her lashes went pale, and now she has only a jagged scar where her left eye once was. Her cruel father believes she is a malfetto, an abomination, ruining their family’s good name and standing in the way of their fortune. But some of the fever’s survivors are rumored to possess more than just scars—they are believed to have mysterious and powerful gifts, and though their identities remain secret, they have come to be called the Young Elites.

Teren Santoro works for the king. As Leader of the Inquisition Axis, it is his job to seek out the Young Elites, to destroy them before they destroy the nation. He believes the Young Elites to be dangerous and vengeful, but it’s Teren who may possess the darkest secret of all.

Enzo Valenciano is a member of the Dagger Society. This secret sect of Young Elites seeks out others like them before the Inquisition Axis can. But when the Daggers find Adelina, they discover someone with powers like they’ve never seen.
Adelina wants to believe Enzo is on her side, and that Teren is the true enemy. But the lives of these three will collide in unexpected ways, as each fights a very different and personal battle. But of one thing they are all certain: Adelina has abilities that shouldn’t belong in this world. A vengeful blackness in her heart. And a desire to destroy all who dare to cross her.

It is my turn to use. My turn to hurt.

Covergestaltung:

Der Titel ist zentriert, das "T" bei "Elites" hat die Form eines Schwertes, oder auch eines größeren Dolches, dessen Spitze in die Mittte eines Wolkenkreises(?) zeigt. Das Cover zeigt auf jeden Fall eine Szene über den Wolken, einen Sturm, und dorthin, wo die Spitze zeigt, wird es heller. Kann man super interpretieren und mit der Handlung verweben.

Meine Meinung:

Wow. Richtig, richtig toll. Es lohnt sich.
Vielleicht kennt ihr Marie Lu schon von ihrer Trilogie "Legend", ein packendes Lesevergnügen.
Beim Auftakt ihrer neuen Trilogie taucht sich mal hinter einen Bösewicht, oder jedenfalls halten alls Adelina für böse. Sie ist von so viel Dunkelheit erfüllt, dass sie und ihre Kräfte eben manchmal ... außer Kontrolle geraten. Aber mir war die Hauptprotagonisten symphatisch. Auch die Zitate aus Büchern, die die Autorin in dieser Welt ebenfalls erfunden hat, sind unterhaltend. Man bekommt somit schon immer eine Vorahnung, was sich in dem Kapitel abspielen wird.
Nach dem "Flop" des Monats, Gone, war diese Lektüre sehr erfrischend, ich habe sie schnell durchbekommen. Auch verwendet Marie Lu weniger ausgefallene Wörter, was das englische Lesen einfacher macht.
Die ganze Handlung ist so super und fließend verlaufen, dass ich vom Ende richtig schockiert war, nicht im negativen Sinne. Ich habe es nur überhaupt nicht erwartet, weil ich mir ein Happy End für Adelina erhofft hatte, aber ... der Epilog gibt Hoffnung.

Meine Bewertung:

Wer Lust auf packende Action-Fantasy mit ein bisschen weniger Action hat, für den ist dieses Buch genau das richtige. Ich fand es sehr gut, und werde, wenn ich die vier Bände Game of Thrones durch habe UND die restlichen zehn Bücher, die in meinen Regalen stehen (und auf die ich auch Lust habe), auch den folgenden Band "The Rose Society" lesen.


Dienstag, 8. September 2015

Maisie Williams hat einen Youtube-Kanal!

Wie ihr vielleicht schon von meiner vorletzten Rezension wisst, bin ich ein Fan von Game of Thrones und verfolge die Schauspieler auf Twitter und Youtube. Die mit Abstand aufgedrehteste und lustigste Person des GoT-Casts ist Maisie Williams, die mit 14 Jahren begonnen hat, in der Serie als Arya Stark mitzuwirken.

Quelle
Mittlerweile ist sie 18, immer noch nur 1,55m groß und kann daher in der Serie die zehnjährige Arya weiterhin überzeugend spielen. Maisie und Arya sind beide wundervolle Personen, umso besser, dass Maisie jetzt einen Youtube-Channel hat, auf den sie heute ihr erstes Video geladen hat. Auch wer Game of Thrones nicht kennt, wird Maisie Williams trotzdem mögen, und ich kann ihren Kanal nur empfehlen. Es gibt auch schon diverse andere Videos mit ihr, die alle lustig sind. Sie hat eine Schildkröte, die auch schon die Ehre haben durfte, in einem Video aufzutreten, allerdings noch nicht auf dem Kanal.

Quelle
So... Ich denke, es ist nicht schwer zu erraten, wer auf den Bildern Arya und wer Maisie ist ;) Ich kann ihren Kanal nur weiterempfehlen und natürlich auch die Bücher zur Serie Game of Thrones, ebenso wie die Serie an sich.

Book-Unhaul

Das habe ich noch nie gemacht - Bücher aussortiert. Ich habe seit meinem sechsten Lebensjahr jedes einzelne Buch behalten, das mir in die Hände gefallen ist, es in mein Regal gestellt und behütet wie ein Schatz. Aber mir ist doch aufgefallen, dass mir das sehr viel Platz für neue Bücher raubt, und ein paar Bücher lese ich auch nicht mehr - seit ich neun bin.
Deswegen habe ich alle Bücher, die ich überhaupt nie wieder anfassen werde, in eine Kiste gepackt, und auf rebuy.de verkauft. Wer also Lust auf neuen Lesestoff hat oder ein Geschenk für die kleine Schwester oder Cousine sucht, der kann da mal vorbeischauen.

Quelle: Amazon

Quelle: Amazon

Quelle: Amazon

Unter anderem aussortiert habe ich: Eine große Sammlung von Sternenschweif-Bänden, Band 2 und 3 von House of Night, Band 1 konnte man nicht verkaufen, Magic Girls bis Band 9 oder so, noch mehr Kinderbücher und ein paar Nintendo DS-Spiele.
Sie werden sehr billig verkauft, aber wer eine große Menge an Büchern hat, der wird sich von dem Erlös die nächsten paar Bücher kaufen können ^^ Es befreit die Regale, bringt Geld ein - was will man mehr?

Samstag, 5. September 2015

Alice im Wunderland & Der Zauberer von Oz [Rezension]

Diese Bücher habe ich zusammengenommen, weil sie beide Kinderbücher sind, daher recht kurz und vom Inhalt im vergleich zu anderen Büchern eher bescheiden.


Quelle: Amazon
Autor: Lewis Carroll
Verlag: insel taschenbuch; erstmals erschienen 1865
Preis: 7,00 €
Taschenbuch: 135 Seiten
ISBN: 978-3458353157

-->Alice im Wunderland

Das Layout zeigt die typischen Alice-Beine. Es ist eine neuere Auflage von 2010.
Dieses Buch ist um Weiten besser als der Zauberer, ich hatte es an einem Morgen durch und ... naja, ich kann nicht viel dazu sagen. Ich könnte mich seitenlang darüber aufregen, wie unlogisch die Zusammenhänge sind, die Reaktionen von den Figuren, ... aber es ist und bleibt ein Kinderbuch, und ich habe mich einfach genötigt gesehen, es auch einmal gelesen zu haben. Eine Geschichte für Kinder ganz bestimmt, allerdings auch nicht für zu kleine, da es an manchen Stellen blutig wird, wenn einfach mal jemandem der Kopf abgehackt wird.


Quelle: Amazon
Autor: Lyman Frank Baum
Verlag: Anaconda Verlag GmbH
Preis: 4,95 €
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
ISBN: 978-3866478565

-->Der Zauberer von Oz

Ein Wirbelsturm hat die kleine Dorothy und ihren Hund Toto weit von zu Hause fortgeweht. Nun machen sie sich auf den Weg zum Zauberer von Oz, damit er ihnen hilft. Die Vogelscheuche, der ängstliche Löwe und der Blechmann werden zu ihren Gefährten, denn auch sie erhoffen sich vom Zauberer, was sie sich jeweils am meisten wünschen: Verstand, Mut und ein Herz.
Das Layout finde ich nicht so schön, Dortothy ist ganz schlecht getroffen und das am Rand, der Typ, der auf dem Löwen liegt, soll glaube ich der Zauberer sein. Es gibt im Buch auch mehrere Illustrationen, die noch aus der Zeit um 1900 stammen.
Die genaue Handlung kannte ich vor dem Lesen noch nicht, nur, dass es dort Hexen gibt, und einen Zauberer, der ein Betrüger war ist. Trotzdem konnte ich schon ab der zehnten Seite sagen, spätestens, als sie die Vogelscheuche getroffen hat, das Ende prophezeien. Aber mehr sage ich dazu auch wieder nicht; es ist ein Kinderbuch, und mehr auch wieder nicht. Ich wollte sie beide aber mal gelesen haben, damit ich sagen kann, ich habe diese Bücher gelesen. :)

Für beide nur drei Sterne.






A song of Ice and Fire - A Game of Thrones [Rezension]

Quelle: Amazon
Autor: George R. R. Martin
Verlag: Bantam Books
Preis: 10 € waren es glaub ich im Buchladen, auf Amazon sind es nur 5,31 €
Taschenbuch: 864 €
ISBN: 978-0553573404

-->A Game of Thrones

Inhalt:

Long ago, in a time forgotten, a preternatural event threw the seasons out of balance. In a land where summers can last decades and winters a lifetime, trouble is brewing. The cold is returning, and in the frozen wastes to the north of Winterfell, sinister and supernatural forces are massing beyond the kingdom’s protective Wall. At the center of the conflict lie the Starks of Winterfell, a family as harsh and unyielding as the land they were born to. Sweeping from a land of brutal cold to a distant summertime kingdom of epicurean plenty, here is a tale of lords and ladies, soldiers and sorcerers, assassins and bastards, who come together in a time of grim omens.

Here an enigmatic band of warriors bear swords of no human metal; a tribe of fierce wildlings carry men off into madness; a cruel young dragon prince barters his sister to win back his throne; and a determined woman undertakes the most treacherous of journeys. Amid plots and counterplots, tragedy and betrayal, victory and terror, the fate of the Starks, their allies, and their enemies hangs perilously in the balance, as each endeavors to win that deadliest of conflicts: the game of thrones.

Layout:

Das Layout ist, finde ich, schön gemacht. Es ist schlicht, man sieht nur das Heft eines Schwertes und ein Teil der dazugehörigen Klinge auf blauem HIntergrund, darüber den Namen des Autors und darunter den Titel des Buches.

Meine Meinung:

Erst einmal, wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, ist dieses Buch auf Englisch. Ich habe mich dazu entschieden, nicht die deutschen Büchern zu nehmen, aus mehreren Gründen, die alle zusammenfließen: Erstens, es ist billiger. Wenn man davon ausgeht, dass ein Buch im Buchladen circa zehn Euro kostet, und bis jetzt 5 Bände exisitieren, dann sind das insgesamt 50 Euro.
Auf Deutsch wurden die Bücher gesplittet, das heißt ein englischer Band hat zwei deutsche Exemplare. Dazu kosten die deutschen Bücher fünfzehn Euro. Gerade gibt es zehn deutsche Bücher, die gesamte Reihe würde also 150 € kosten, und es fehlen sogar noch Bände. Auf Deutsch zahlt man also 100 Euro mehr, und da ich gut mit der engischen Sprache zurechtkomme, habe ich mir gleich die originalen Bücher gekauft.
Jetzt aber richtig zum Buch: Jedes Kapitel ist aus einer anderen Perspektive geschrieben, erzählt wird das komplette Buch in der dritten Person. Noch dazu weist jede Person (eine Detail, für das GRRM meinen Respekt verdient) einen bisschen anderen Schreibstil auf, wodurch man, je nach Geschmack des Lesers, ein paar Charaktere mehr oder weniger mag. Meine Lieblinge sind Bran, Arya, Jon und Daenerys. Dabei ist Bran der Uninteressanteste, aber da ich die Serie schon bis zur fünften Staffel kenne, lasse ich mich von dieser Illusion nicht beeindrucken.
Wo sich Rowling schwer tut, ist für den Autor kein Problem, nicht einmal ansatzweise: mit dem Töten von (geliebten) Figuren. Ich wusste zwar schon, wer wann stirbt, trotzdem habe ich mich bis zum letzten Moment an die Hoffnung geklammert, dass es im Buch, oder vielleicht auch nur in meiner Ausgabe, anders aus geht.
Hoffnung wurde brutal abgestochen.
Die Spannung wird über das ganze Buch aufrecht gehalten, auch wenn ich mich an Anfängen von langweiligeren Kapiteln immer quälen musste erst einmal anzufangen, aber das verschwindet dann schnell wieder durch die einfah fabelhaften Beschreiungen und Gedankengänge. Ich bin ein absoluter Fan dieser Reihe und werde mir bei passender Gelegenheit auch die nächsten Bücher kaufen und lesen. Vorerst jedoch lese ich noch meine einteiligen Bücher durch. ^^

Meine Bewertung:

Das Layout ist gut, der Inhalt natürlich noch besser - (leider) schon wieder fünf Sterne. Ich lese gerade einfach nur Bücher, von denen ich sicher bin, dass sie mir gefallen. Bald kommen aber bestimmt Bücher, über die ich mich aufregen kann;)



Neues Konzept zu rezensieren

Ich bin nach einer zweiwöchigen Pause wieder hier mit vier fertig gelesenen Büchern:
Alice im Wunderland, Der Zauberer von Oz, Game of Thrones und Von der Idee zum fertigen Text.
Erst jetzt, wo ich so lange keine Posts mehr geschrieben habe, merke ich, wie ich es vermisst habe und versuche, in nächster Zeit regelmäßiger Blogbeiträge zu schreiben, damit ich dann auch in der Schulzeit ohne Lücken bloggen kann. Ein eigenen Rythmus muss ich mir erst noch suchen, aber wenn ich ihn habe, lasse ich euch wissen an welchen Tagen oder wie oft in der Woche ich bloggen werde :)
Für die Rezensionen ist mir auch ein neues Konzept gekommen, dass ich gleich bei den "Urlaubsrezensionen" mal umsetzen werde. Lasst es mich wissen, falls ihr sie lieber wieder mit mehr Details haben wollt!
Um Spoiler zu vermeiden, denn mir ist aufgefallen, dass ich mich bei Opal von meiner eigenen Begeisterung habe überwältigt  lasse, werde ich die Inhaltsangabe bzw. den Klappentext als Erstes hinschreiben, danach meine Meinung zum Layout, und daraufhin lasse ich mich ob lang oder kurz zu der Geschichte, den Prota- und Antagonisten etc. aus, natürlich ohne zu spoilern und euch damit die Überraschungen nicht vorwegzunehmen.

Eure Eileen

Mittwoch, 19. August 2015

Bücher, die in meinen Regalen verhungern

Hallo alle zusammen! 
In den nächsten zwei Wochen werden keine Posts kommen, da ich ins warme Portugal fliegen werde. Bei mir hat es gerade 18,6°, und das ist für Mitte August zu kalt! 
Im Urlaub werde ich Zeit haben, neben Überarbeiten auch ein paar der Bücher zu lesen, die in meinen  Regalen darauf warten, von mir gelesen zu werden. 

* Alice im Wunderland 
     Das Buch habe ich noch nie gelesen, und auch noch nie Filme dazu angeschaut, und deswegen wird es    langsam aml Zeit dafür.
* Der Zauberer von Oz 
   Genau wie beim vorigen Buch
* My favourite mistake - der beste Fehler meines Lebens
   Mein erster New-Adult Roman, und ich bin schon gespannt aufs Lesen :)
* Zu guter Letzt:  Das große Sommerlesebuch 
   Das habe ich eigentlich nur mitgenommen, weil es Sommer ist und ich eine bessere Möglichkeit es zu lesen 
nicht habe ^^

Sonst stehen noch in meinen Regalen folgende Bücher: 
* Die Chroniken des Magnus Bane von Cassandra Clare
* Reckless - Das goldene Garn von Cornelia Funke
* Wyrd von Brian Bates
* Flame (Sternenfeuer Band 3) von Amy Kathleen Ryan [englisch]
* After passion von Anna Todd
* Vielleicht mag ich dich morgen von Mhairi McFarlane
* Throne of Glass - Die Erwählte von Sarah J. Maas
* Girl online von Zoe Sugg [englisch]
* delirium von Lauren Oliver
* the Originals - The Rise von  Julie Plec, basierend auf The Vampire Diaires [englisch]
* Die Bücherdiebin von Markus Zusak
und dann noch etliche weitere Bücher, die entweder uralt sind oder ich keine Ahnung habe, worum es in ihnen geht, unter anderem tschick; Gespräch mit einem Vampir und Zickzackkind.

Von daher werdet ihr in Zukunft noch viele Rezensionen von mir auf diesem Blog vorfinden, aber natürlich nicht nur das. Lasst euch überraschen ;)

Eure Eileen
   

Montag, 17. August 2015

Opal - Schattenglanz [Rezension]

Quelle: Amazon
Endlich die Rezension zu "Opal", dem dritten Band der Lux-Serie. Mir hat das Buch gefallen, auch wenn es sich an ein paar Stellen gezogen hat, aber das war nicht so schlimm. Nur das Ende ... das Ende ist ein ziemlicher Plottwist, und man will am liebsten unbedingt den nächsten Band lesen, doch leider erscheint "Origin" erst am 18.12.15 auf Deutsch. Dafür gibt es noch zwei Kurzgeschichten, beide aus Daemons Sicht
:)
1. Daemon&Katy: Die erste Begegnung
2. Daemon&Katy: Wahnsinnig und verrückt
Das hier ist der dritte Band der Tetralogie.


Titel: Opal - Schattenglanz
Autorin: Jennifer L Armentrout
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
ISBN: 978-3551583338

--> http://www.amazon.de/Obsidian-Band-3-Opal-Schattenglanz/dp/3551583331/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439816863&sr=8-1&keywords=Opal


Klappentext:  

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Covergestaltung:

Das Cover ist wieder aus dem gleichen Material, zu sehen sind drei Silhouetten: Rechts ein Mann und eine Frau, die Händchen halten - wahrscheinlich Daemon und Katy - und links ein einzelner Mann, der beide beobachtet. Ich vermute, dass es Blake ist, aber es könnte auch jeder anderer sein. Die beiden haben viele Feinde.

Charaktere:


Katy Swartz

Wie in jedem Buch macht Katy auch diesmal eine Entwicklung durch. Sie tötet und bereut. Sie liebt und lebt. Und sie hasst Blake abgrundtief, worüber ich sehr froh bin, denn ich hatte eine Angst vor einer Dreiecksbeziehung. 

Daemon Black

Wieder einmal bekommt man Daemons ausgeprägten Beschützungsinstikt zu spüren, ausgeprägt wie noch nie zuvor. Er und Katy haben deswegen auch sehr viele Diskussionen. Sein Ego ist da wie eh und je, und ich zähle ihn mittlerweile auf die Liste meiner Fictional Boyfriends ;)

Blake Saunders

Blake kommt zurück, mit einem Plan um Beth (Dawsons Freundin, das vom VM gefangen genommen wurde) und Chris (Blakes besten Freund, den er als Bruder sieht und ebenfalls beim VM ist) zu befreien, und wenn sie ihm nicht helfen, wird er Daemon und Katys Geheimnis verraten. Ich mag ihn das ganze Buch durch nicht, auch wenn ich ein paar Mal ebenso wie Katy mit ihm mitgefühlt haben, aber er ist und bleibt ein a****.

Dee Black

Ich erwähne hier auch noch Dee, damit ihr nicht den Eindruck bekommt, die einzigen wichtigen Personen sind Katy, Daemon und Blake, denn so ist es nicht. Auch wenn Dee & Co. Nebenpersonen sind, sind sie trotzdem wichtig und es sind einige Szenen mit ihnen enthalten, zB das Styling für den Abschlussball. 
In diesem Band ist sie immer noch sauer auf Katy, weil sie im zweiten Band etwas getan hat, das sie ihr nicht verziehen hat. Deswegen hängt sie mehr mit Ash und Andrew ab, die sie vorher eigentlich nie so richtig als ihre Freunde betrachtet hat. Ab der Hälfte schmilzt das Eis zwischen ihr und Katy wieder nach und nach.

Kelly Swartz

Auch Katys Mutter darf man nicht vergessen, denn sie ist einfach ggroßartig und hin und weg von Daemon. Er gibt ihr unzählige Komplimente und ist so bezaubernd zu ihr, dass sie ihn als Katys Freund vollkommen akzeptiert, auch wenn sie ihn einmal aus dem Haus wirft, als sie ihn in Katys Bett am morgen erwischt. Sie ist im zweiten Band mit einem Arzt namens Will zusammengekommen, der sich dann als jemand herausgestellt hat, der für Katy zum Verhängnis wird. 

Meine Bewertung:

Ich fande das Buch wie immer gut, denn ich liebe den Schreibstil von Jennifer L Armentrout einfach! Wie der ganzen Reihe gebe ich auch diesem Buch 5 Sterne, ich kann einfach nicht anders. Aber keine Angst, es werden noch Bücher kommen, denen ich keine 5 Sterne geben werde ;)

Auflösung des Fantasythemas der Lux-Serie

 In Kürze wird die Rezension zu Opal kommen, und davor wie versprochen nie Auflösung. Die, die es nicht lesen wollen, einfach überspringen :)


So, jetzt werde ich das Geheimnis - sofern ihr es nicht selbst schon durch Lesen herausgefunden habt - auflösen. Achtung SPOILER!!! Wer überrascht werden will, dies hier nicht lesen.

Quelle: hier


So, Daemon, Dee & Dawson Black, ebenso die befreundete Familie Adam, Ash & Andrew Thompson, wie auch Katys Biolehrer Matthew Garrison sind .... ALIENS!

Aber ganz und gar nicht die typischen Aliens mit drei Köpfen und grüner Haut - nein, sie sind eine Art Lichtwesen. Ihre wahre Gestalt ist einfach nur Licht, sie können das Licht kontrollieren und dadurch auch so was we Lichtgeschwindigkeit erreichen. Außerdem können sie auch Gegenstände schweben lassen.
Das alles kostet sie natürlich wahnsinnig viel Energie, deshalb essen sie unglaublig viel und nehmen dabei kein Pfund zu.
Ihre Rasse - die Lux - kommen von einem anderen Planeten, wenn ich mich recht entsinne heißt er Lumina oder so ähnlich, der aber zerstört wurde. Sie sind also auf die Erde gekommen, wo sie vom Verteidigungsministerium, kurz VM auf Schritt und Tritt überwacht werden. Allerdings sind ihre Feinde, die Arum, auch auf die Erde gekommen, und sie bekämpfen sich gegenseitig.
Als Daemon am Ende des ersten Buches Katy mit seinem Licht heilt, baut er eine Verbindung zu ihr auf (die nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert, die aber alle erüllt wurden). Ihre Herzen schlagen nun im gleichen Rythmus und wenn der eine stirbt, stirbt der andere auch. Katy hat auch ein paar von Daemons Kräften abbekommen, die sie in "Onyx" lernt, zu kontrollieren. Blake ist auch jemand wie Katy, mehr verrate ich aber nicht.
Dawson hatte eine Beziehung zu einem Menschenmädchen, Bethany, und solche Beziehungen sind im allgemeinen sowohl von den Lux als auch vom VM nicht gern gesehen. Vor einem Jahr sind beide verschwunden, das VM hat erzählt, Arum hätten sie angegriffen und beide getötet. Ob das wahr ist ... das müsst ihr selbst herausfinden!

Ich habe euch jetzt natürlich nicht alles erzählt, aber viel. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Bücher zu lesen und ich bin froh, dass es nicht so ein "normales" Thema wie Vampire oder Meerjungfrauen ist.
Wie seht ihr das? Und was dachtet ihr am Anfang, ist Daemon? Ich dachte ja, er ist ein Windgeist xD

Dienstag, 4. August 2015

Kenningar

Heute stelle ich euch eine besondere Form der Literatur vor, mit der ich mir auch mal gern die Zeit vertreibe - Kenningar
Es ist eine alte Dichkunst und es gibt sie schon seit den Wikingern. Auch gut, um fantasievolle Metaphern zu bilden. Aus "Bär" wird ein "Bienenwolf" und aus "Recherchieren" "Vergessensvorspiel".

Was man braucht:  

                             - Stift
                             - Zettel
                             - Fantasie


Und so geht es:

 Überlege dir zwei Begriffe, die auch nur im entfernesten Sinne einander nahe stehen. Ich wähle jetzt mal "Element" und "Menschen".

Jetzt macht man Brainstorming. Man schreibt in zwei Spalten jeweils ein Begriff, und darunter kommen willkürliche Begriffe, die zum Oberbegriff passen. 

                Element           |            Menschen        

                Wasser            |            Organismus

                 Feuer              |            Volk

                 Avatar             |            Blut

               Chemie              |            Sterben/Tod


Jetzt wählt ihr einen Begriff aus, aus dem ihr eine Metapher machen wollt. Ich nehme mal "Feuer", das steht in der linken Spalte. Für die Metapher nimmt man ein Wort aus der gleichen Spalte, ich nehme "Chemie" und noch eines aus der anderen Spalte, "Blut".  Das Ergebnis ist: Feuer = Chemieblut.

Aus den Oberbegriffen "Bär" und "Biene" habe ich außerdem noch Bär = flauschiger Bienenstock kreiirt, oder mit "Element" und "Menschen": Wasser = Feuertod.


Probiert doch mal die Kenningar aus, und schreibt die Ergebnisse in die Kommentare!

 

 

Sonntag, 2. August 2015

Onyx - Schattenschmimmer [Rezension]

Quelle: Amazon
Und hier ist auch gleich der zweite Band der Lux-Reihe: Onyx! Dieses Buch war sogar noch besser als das vorige; Spannung und Romantik in einem Buch perfekt vereint! Ein Muss für alle, die Fantasy lieben!
Das hier ist der zweite Band der Tetralogie.


Titel: Onyx - Schattenschimmer
Autorin: Jennifer L Armentrout
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
ISBN: 978-3-551-58332-1

--> http://www.amazon.de/Obsidian-Band-2-Onyx-Schattenschimmer/dp/3551583323



Klappentext:


Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?

Covergestaltung:


Das Cover ist wieder aus dem gleichen Material wie der Vorgängerband, Obsidian. Diesmal sind die Farben in Braun- und Weißtönen gehalten. Abermals ist eine wilde Wiese zu sehen, über die die Silhouette eines Mädchens rennt. Überall schwirren Lichtpunkte, große und kleine umher, die wieder einen Zusammenhang zum Thema darstellen.


Charaktere:


Katy Swartz

In Onyx erlebt ihr Charakter, vor allem gegen das Ende hin, eine starke Wendung. Sie ist nun zu Gewalt bereit, wenn die Menschen, die sie liebt, bedroht werden, sie ist nicht mehr die alte Katy, die Komplikationen aus dem Weg geht. In diesem Band erlebt man ihre Bloggerseite intensiver, vor allem als sie ein Video mit Daemon drehte, das ich gleich mehrmals gelesen habe. Sie ist die perfekte Hauptprotagonistin für einen Roman, sie wird niemals nervig und checkt Dinge auch ziemlich schnell, wo der Leser erwartet, dass die Figuren zum Herausfinden noch 50 Seiten brauchen. 

Daemon Black

Wie immer mein Lieblingscharakter - tödlich und süß zugleich, um Katy zu zitieren. Für sie hat er auch zwei Spitznamen, einer davon ist neu: Kat, womit er erst in Onxy beginnt, und Kätzchen, was er das erste Mal in Obsidian sagt, um sie zu ärgern. Er hat eine humorvolle Art, wie jeder Bad Boy, obwohl er nicht mehr so ganz der typische Bad Boy ist - er ist eher frech, was aber nicht weniger zu ihm passt. Er hat einen starken Drang, sich um die Menschen, die er liebt, zu sorgen - also Katy und Dee, seine Schwester. Vor einem Jahr ist sein anderer Zwilling Dawson verschwunden, und ihm zweiten Band tauchen Spuren von ihm auf. Mehr zu diesem Bruder werde ich aber erst in der Rezension zum dritten Band sagen.

Blake Saunders

Blake ist neu in Katys Biokurs, und sie freundet sich ziemlich schnell mit ihm an und geht dann sogar auf ein paar Dates mit ihm, größtenteils aber nur deswegen, um Daemon eins auszuwischen. Er hat den typischen Surferlook, aber ist trotzdem ein bisschen merkwürdig. Ihm umschließt ein Geheimnis, das mit Daemons und Kates (bei ihr neuer) Natur zu tun hat.


Meine Bewertung:


Auch diesem Buch gebe ich 5 von 5 Sternen. Es ist einfach so unglaublich gut geschrieben und angehende Autoren können aus Armentrouts Büchern viel lernen, finde ich. Auf den ausdrücklichen Wunsch ihrer Lektorin hat die Autorin mehr Daemon reingebracht - und das war alles andere als ein Fehler! Ich liebe einfach die Charaktere und wünsche mir für alle ein Happy End, was aber wahrscheinlich nicht möglich sein wird :( Übringens: bei der Rezension für Opal werde ich das Fantasythema, um das es geht, auflösen.

Dienstag, 28. Juli 2015

Obsidian - Schattendunkel [Rezension]

Quelle: Amazon
Wie schon angekündigt hier die Rezension zu meinem absoluten Highlite-Buch, Obsidian von Jennifer L Armentrout. 
Es ist der erste Band einer Tetralogie (Obsidian, Onyx, Opal; Origin), wobei der letzte auf Deutsch erst gegen Ende dieses Jahres erscheint. 

Titel: Obsidian - Schattendunkel
Autorin: Jennifer L Armentrout
Verlag: Carlsen
Preis: 18,90 €
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
ISBN: 978-3-551-58331-4




Klappentext:

Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat… 

Mich persönlich hat der Klappentext sehr angesprochen. Zum einen, weil er "Daemon" heißt, wie mein absoluter Lieblingscharakter aus The Vampire Diaries, wenn auch mit einer anderen Schreibweise, und ich Da(e)mons im allgemeinen in Büchern cool finde, und weil er ein Bad Boy ist. Okay, ich habe es eigentlich nur wegen ihm gekauft xD
Das war aber kein Fehler. Es ist kein bloßer Liebesroman, in dem die Heldin den Jungen am Anfang zum kotzen findet und sich dann aber in ihn verliebt, es steckt noch viel mehr dahinter. Dazu kann ich leider nicht viel sagen ohne zu spoilern ... aber eines kann ich sagen: Es ist kein typisches Fantasythema über Vampire, Hexen und den ganzen Kram. Es ist eher etwas, was ich bisher nur einmal hatte, und das war auch kein Buch. 

Covergestaltung:

Das Cover ist dem Verlag sehr gut gelungen. Erst einmal zum Material: Ich weiß nicht, wie das Material heißt, abe es ist ein "weiches" Papier, das z.T. auch das Fett der Fingerabdrücke sichtbar werden lässt. Deswegen schaut mein Cover schon etwas mitgenommen aus und ich musste mehrmals während dem Lesen mit einem Tuch drüber gehen. Ich mag Schönheit bei Büchern!
Der Umschlag ist in Goldtönen gehalten, zu sehen sind zwei Silhouetten, eine männliche und eine weibliche, hinter einer Graskulisse. Kleinere Lichtpunkte, die auch auf das Fantasythema anstoßen, sind auch abgebildet.

Charaktere:

Charaktere, die einem im Gedächtnis bleiben sind, neben der Hauptperson Katy natürlich, Daemon Black und seine Schwester Dee. Alle drei werde ich kurz erläutern, allerdings nicht zu viel, um nicht zu viel zu verraten. 

Katy Swartz
17 - jährige Buchbloggerin, die mit ihrer Mutter in ein kleines Örtchen in West Virginia umzieht. Sie ist klein und hält sich für nicht allzu hübsch. Sie ist eine Protagonistin, mit der ich mich ziemlich schnell identifizieren konnte, einfach von ihrer Verhaltensweise und dem Charakter. Ihre Leidenschaften sind Lesen und Gärtnern. Die Autorin hat sie so gut kreiirt, und dazu kommt der fabelhafte Schreibstil - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. 8 Stunden habe ich gebraucht, um es zu beenden, die einzige Pause waren ein paar Stunden Schlaf. 

Daemon Black
Katys gutaussehender Nachbar, bei seiner ersten Begegnung mit Katy hatte er kein Tshirt an. Er kümmert sich überfürsorglich um das Wohlergehen seiner Zwillingsschwester Dee, und verhält sich Katy gegenüber am Anfang ziemlich grob und gemein. Seine Eltern sind nie da, im Haus wohnen nur er und Dee. 

Dee Black
Genauso gutaussehend wie ihr Zwillingsbruder, überschwänglich, heiter. Sie freundet sich sofort mit Katy an, worüber Daemon nicht so entzückt ist. In der Schule gilt sie als das absolute "Top-Girl", an das sich keiner heranwagt. Sie, ihr Bruder und eine befreundete Familie von ihnen, die genauso gutaussehend und unerreichbar ist, bilden in der Schule eine Clique, in die auch Katy trotz des Willens von Dee nicht hineinkommen kann. 

Meine Bewertung:

Das Buch konnte ich in einem Satz durchlesen. Mehrere Stellen mussten auch mehrfach gelesen werden, weil sie einfach so grandios geschrieben waren. Kurzum: Ich bin begeistert von diesem Buch und werde auch in Kürze den zweiten Band beginnen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.


Sonntag, 12. Juli 2015

Das geschriebene Wort

So, nun möchte ich erst mal das allgemeine Thema ansprechen, bevor ich hin und wieder Beiträge zum Schreiben verfasse.
Schreiben tue ich schon, seit ich überhaupt schreiben kann - das heißt seit neun Jahren. Anfangs habe ich immer leere Blätter genommen, sie in der Mitte zusammengefaltet und getackert - das war nun mein Buch, das beschrieben werden musste. Hauptsächlich habe ich Vampirgeschichten geschrieben, in denen der Antagonist immer Hieronymus hieß. Das waren dann so 18 handgeschriebene Seiten, und den Rest habe ich mit Rästeln zum Buch gefüllt.
Dann, als ich ins Gymnasium gekommen bin, habe ich mich größeren Projekten genähert. Ich war und bin immer noch eine totale Fanatikerin (allerdings heute nicht mehr so stark, ich weiß nur viel darüber) der griechischen Mythologie. Dementsprechend wollte ich auch ein Refert (maximale Zeit waren 30 Minuten) darüber halten, aber ich habe nicht einfach ein Thema rausgepickt, sondern ein Buch zur kompletten griechischen Mythologie gelesen und zusammengefasst (Bild unten), und daraus wurden dann 20 handgeschriebene doppelseitige (!) Blockseiten, und ein Buchstabe hat ein halbes Zentimeter großes Kästchen ausgefüllt.
Jaaaa... bei 45 Minuten hat meine damalige Lehrerin mich dann gebremst, und ich war gerade erst bei den Halbgöttern angelangt!
Helden, Götter und Giganten im Verlag Lingen erschienen, 416 Seiten
Also habe ich beschlossen, ein eigenes Buch zum Thema Griechische Mythologie zu schreiben - im Fantasy-Genre! Das sind letzten Endes 69 OpenOffice Seiten geworden, bis ich erkannt habe, dass es eine Fanfiction von Percy Jackson ist und ich es niemals öffentlich machen kann.
Nun gut, eineinhalbstes Projekt: Ich habe die Namen, den Ort und alles andere, was man mit Pery Jackson vergleichen kann, abgeändert. Ich war trotzdem noch nicht zufrieden. Ich wollte etwas komplett neues kreieren.

Zweites Projekt: Ich habe die Griechische Mythologie beibehalten, und eine Geschichte über ein Mädchen geschrieben, das bei den Dryaden aufgewachsen ist. Die Geschichte spielt im 23. Jahrhundert und die Pole sind geschmolzen. Daran habe ich lange geschrieben, aber nicht schnell. Bei nicht einmal 20 Seiten habe ich aufgehört, weil ich selbst jetzt noch Anlehnungen an Percy Jackson gefunden habe.

Drittes Projekt: Ich hatte eine zündende Idee, allerdings hatte die überhaupt nichts mit griechischer Mythologie zu tun. Macht nix, hab ich mir gesagt und trotzdem den Anfang geschrieben. Im Moment liegt das Projekt auf Eis, aber irgendwann, wenn ich mit meiner geplanten Trilogie fertig bin, werde ich es wieder aufnehmen. 

Viertes Projekt: Nur noch ganz schwach lässt sich die griechische Mythologie zeigen. Ich habe das Buch seit zwei Jahren am Laufen. Es soll eine Trilogie werden, schon komplett durchgeplant und das erste Buch habe ich schon geschrieben. Gerade wird es allerdings überarbeitet, was ich aber in den Sommerferien beenden will. Dann kommt es in die Wie-soll-ich-mein-Buch-veröffentlichen-Phase.

So, das war etwas über meine Schreibvergangenheit. Ich finde, das hatte der Blog zum Einstieg nötig! Wie siehts bei euch aus? Schreibt ihr auch Bücher, und wenn ja, in welchem Genre? Oder lest ihr lieber?
Lasst es mich wissen! 
Eileen