Mittwoch, 19. August 2015

Bücher, die in meinen Regalen verhungern

Hallo alle zusammen! 
In den nächsten zwei Wochen werden keine Posts kommen, da ich ins warme Portugal fliegen werde. Bei mir hat es gerade 18,6°, und das ist für Mitte August zu kalt! 
Im Urlaub werde ich Zeit haben, neben Überarbeiten auch ein paar der Bücher zu lesen, die in meinen  Regalen darauf warten, von mir gelesen zu werden. 

* Alice im Wunderland 
     Das Buch habe ich noch nie gelesen, und auch noch nie Filme dazu angeschaut, und deswegen wird es    langsam aml Zeit dafür.
* Der Zauberer von Oz 
   Genau wie beim vorigen Buch
* My favourite mistake - der beste Fehler meines Lebens
   Mein erster New-Adult Roman, und ich bin schon gespannt aufs Lesen :)
* Zu guter Letzt:  Das große Sommerlesebuch 
   Das habe ich eigentlich nur mitgenommen, weil es Sommer ist und ich eine bessere Möglichkeit es zu lesen 
nicht habe ^^

Sonst stehen noch in meinen Regalen folgende Bücher: 
* Die Chroniken des Magnus Bane von Cassandra Clare
* Reckless - Das goldene Garn von Cornelia Funke
* Wyrd von Brian Bates
* Flame (Sternenfeuer Band 3) von Amy Kathleen Ryan [englisch]
* After passion von Anna Todd
* Vielleicht mag ich dich morgen von Mhairi McFarlane
* Throne of Glass - Die Erwählte von Sarah J. Maas
* Girl online von Zoe Sugg [englisch]
* delirium von Lauren Oliver
* the Originals - The Rise von  Julie Plec, basierend auf The Vampire Diaires [englisch]
* Die Bücherdiebin von Markus Zusak
und dann noch etliche weitere Bücher, die entweder uralt sind oder ich keine Ahnung habe, worum es in ihnen geht, unter anderem tschick; Gespräch mit einem Vampir und Zickzackkind.

Von daher werdet ihr in Zukunft noch viele Rezensionen von mir auf diesem Blog vorfinden, aber natürlich nicht nur das. Lasst euch überraschen ;)

Eure Eileen
   

Montag, 17. August 2015

Opal - Schattenglanz [Rezension]

Quelle: Amazon
Endlich die Rezension zu "Opal", dem dritten Band der Lux-Serie. Mir hat das Buch gefallen, auch wenn es sich an ein paar Stellen gezogen hat, aber das war nicht so schlimm. Nur das Ende ... das Ende ist ein ziemlicher Plottwist, und man will am liebsten unbedingt den nächsten Band lesen, doch leider erscheint "Origin" erst am 18.12.15 auf Deutsch. Dafür gibt es noch zwei Kurzgeschichten, beide aus Daemons Sicht
:)
1. Daemon&Katy: Die erste Begegnung
2. Daemon&Katy: Wahnsinnig und verrückt
Das hier ist der dritte Band der Tetralogie.


Titel: Opal - Schattenglanz
Autorin: Jennifer L Armentrout
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
ISBN: 978-3551583338

--> http://www.amazon.de/Obsidian-Band-3-Opal-Schattenglanz/dp/3551583331/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439816863&sr=8-1&keywords=Opal


Klappentext:  

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Covergestaltung:

Das Cover ist wieder aus dem gleichen Material, zu sehen sind drei Silhouetten: Rechts ein Mann und eine Frau, die Händchen halten - wahrscheinlich Daemon und Katy - und links ein einzelner Mann, der beide beobachtet. Ich vermute, dass es Blake ist, aber es könnte auch jeder anderer sein. Die beiden haben viele Feinde.

Charaktere:


Katy Swartz

Wie in jedem Buch macht Katy auch diesmal eine Entwicklung durch. Sie tötet und bereut. Sie liebt und lebt. Und sie hasst Blake abgrundtief, worüber ich sehr froh bin, denn ich hatte eine Angst vor einer Dreiecksbeziehung. 

Daemon Black

Wieder einmal bekommt man Daemons ausgeprägten Beschützungsinstikt zu spüren, ausgeprägt wie noch nie zuvor. Er und Katy haben deswegen auch sehr viele Diskussionen. Sein Ego ist da wie eh und je, und ich zähle ihn mittlerweile auf die Liste meiner Fictional Boyfriends ;)

Blake Saunders

Blake kommt zurück, mit einem Plan um Beth (Dawsons Freundin, das vom VM gefangen genommen wurde) und Chris (Blakes besten Freund, den er als Bruder sieht und ebenfalls beim VM ist) zu befreien, und wenn sie ihm nicht helfen, wird er Daemon und Katys Geheimnis verraten. Ich mag ihn das ganze Buch durch nicht, auch wenn ich ein paar Mal ebenso wie Katy mit ihm mitgefühlt haben, aber er ist und bleibt ein a****.

Dee Black

Ich erwähne hier auch noch Dee, damit ihr nicht den Eindruck bekommt, die einzigen wichtigen Personen sind Katy, Daemon und Blake, denn so ist es nicht. Auch wenn Dee & Co. Nebenpersonen sind, sind sie trotzdem wichtig und es sind einige Szenen mit ihnen enthalten, zB das Styling für den Abschlussball. 
In diesem Band ist sie immer noch sauer auf Katy, weil sie im zweiten Band etwas getan hat, das sie ihr nicht verziehen hat. Deswegen hängt sie mehr mit Ash und Andrew ab, die sie vorher eigentlich nie so richtig als ihre Freunde betrachtet hat. Ab der Hälfte schmilzt das Eis zwischen ihr und Katy wieder nach und nach.

Kelly Swartz

Auch Katys Mutter darf man nicht vergessen, denn sie ist einfach ggroßartig und hin und weg von Daemon. Er gibt ihr unzählige Komplimente und ist so bezaubernd zu ihr, dass sie ihn als Katys Freund vollkommen akzeptiert, auch wenn sie ihn einmal aus dem Haus wirft, als sie ihn in Katys Bett am morgen erwischt. Sie ist im zweiten Band mit einem Arzt namens Will zusammengekommen, der sich dann als jemand herausgestellt hat, der für Katy zum Verhängnis wird. 

Meine Bewertung:

Ich fande das Buch wie immer gut, denn ich liebe den Schreibstil von Jennifer L Armentrout einfach! Wie der ganzen Reihe gebe ich auch diesem Buch 5 Sterne, ich kann einfach nicht anders. Aber keine Angst, es werden noch Bücher kommen, denen ich keine 5 Sterne geben werde ;)

Auflösung des Fantasythemas der Lux-Serie

 In Kürze wird die Rezension zu Opal kommen, und davor wie versprochen nie Auflösung. Die, die es nicht lesen wollen, einfach überspringen :)


So, jetzt werde ich das Geheimnis - sofern ihr es nicht selbst schon durch Lesen herausgefunden habt - auflösen. Achtung SPOILER!!! Wer überrascht werden will, dies hier nicht lesen.

Quelle: hier


So, Daemon, Dee & Dawson Black, ebenso die befreundete Familie Adam, Ash & Andrew Thompson, wie auch Katys Biolehrer Matthew Garrison sind .... ALIENS!

Aber ganz und gar nicht die typischen Aliens mit drei Köpfen und grüner Haut - nein, sie sind eine Art Lichtwesen. Ihre wahre Gestalt ist einfach nur Licht, sie können das Licht kontrollieren und dadurch auch so was we Lichtgeschwindigkeit erreichen. Außerdem können sie auch Gegenstände schweben lassen.
Das alles kostet sie natürlich wahnsinnig viel Energie, deshalb essen sie unglaublig viel und nehmen dabei kein Pfund zu.
Ihre Rasse - die Lux - kommen von einem anderen Planeten, wenn ich mich recht entsinne heißt er Lumina oder so ähnlich, der aber zerstört wurde. Sie sind also auf die Erde gekommen, wo sie vom Verteidigungsministerium, kurz VM auf Schritt und Tritt überwacht werden. Allerdings sind ihre Feinde, die Arum, auch auf die Erde gekommen, und sie bekämpfen sich gegenseitig.
Als Daemon am Ende des ersten Buches Katy mit seinem Licht heilt, baut er eine Verbindung zu ihr auf (die nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert, die aber alle erüllt wurden). Ihre Herzen schlagen nun im gleichen Rythmus und wenn der eine stirbt, stirbt der andere auch. Katy hat auch ein paar von Daemons Kräften abbekommen, die sie in "Onyx" lernt, zu kontrollieren. Blake ist auch jemand wie Katy, mehr verrate ich aber nicht.
Dawson hatte eine Beziehung zu einem Menschenmädchen, Bethany, und solche Beziehungen sind im allgemeinen sowohl von den Lux als auch vom VM nicht gern gesehen. Vor einem Jahr sind beide verschwunden, das VM hat erzählt, Arum hätten sie angegriffen und beide getötet. Ob das wahr ist ... das müsst ihr selbst herausfinden!

Ich habe euch jetzt natürlich nicht alles erzählt, aber viel. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Bücher zu lesen und ich bin froh, dass es nicht so ein "normales" Thema wie Vampire oder Meerjungfrauen ist.
Wie seht ihr das? Und was dachtet ihr am Anfang, ist Daemon? Ich dachte ja, er ist ein Windgeist xD

Dienstag, 4. August 2015

Kenningar

Heute stelle ich euch eine besondere Form der Literatur vor, mit der ich mir auch mal gern die Zeit vertreibe - Kenningar
Es ist eine alte Dichkunst und es gibt sie schon seit den Wikingern. Auch gut, um fantasievolle Metaphern zu bilden. Aus "Bär" wird ein "Bienenwolf" und aus "Recherchieren" "Vergessensvorspiel".

Was man braucht:  

                             - Stift
                             - Zettel
                             - Fantasie


Und so geht es:

 Überlege dir zwei Begriffe, die auch nur im entfernesten Sinne einander nahe stehen. Ich wähle jetzt mal "Element" und "Menschen".

Jetzt macht man Brainstorming. Man schreibt in zwei Spalten jeweils ein Begriff, und darunter kommen willkürliche Begriffe, die zum Oberbegriff passen. 

                Element           |            Menschen        

                Wasser            |            Organismus

                 Feuer              |            Volk

                 Avatar             |            Blut

               Chemie              |            Sterben/Tod


Jetzt wählt ihr einen Begriff aus, aus dem ihr eine Metapher machen wollt. Ich nehme mal "Feuer", das steht in der linken Spalte. Für die Metapher nimmt man ein Wort aus der gleichen Spalte, ich nehme "Chemie" und noch eines aus der anderen Spalte, "Blut".  Das Ergebnis ist: Feuer = Chemieblut.

Aus den Oberbegriffen "Bär" und "Biene" habe ich außerdem noch Bär = flauschiger Bienenstock kreiirt, oder mit "Element" und "Menschen": Wasser = Feuertod.


Probiert doch mal die Kenningar aus, und schreibt die Ergebnisse in die Kommentare!

 

 

Sonntag, 2. August 2015

Onyx - Schattenschmimmer [Rezension]

Quelle: Amazon
Und hier ist auch gleich der zweite Band der Lux-Reihe: Onyx! Dieses Buch war sogar noch besser als das vorige; Spannung und Romantik in einem Buch perfekt vereint! Ein Muss für alle, die Fantasy lieben!
Das hier ist der zweite Band der Tetralogie.


Titel: Onyx - Schattenschimmer
Autorin: Jennifer L Armentrout
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
ISBN: 978-3-551-58332-1

--> http://www.amazon.de/Obsidian-Band-2-Onyx-Schattenschimmer/dp/3551583323



Klappentext:


Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?

Covergestaltung:


Das Cover ist wieder aus dem gleichen Material wie der Vorgängerband, Obsidian. Diesmal sind die Farben in Braun- und Weißtönen gehalten. Abermals ist eine wilde Wiese zu sehen, über die die Silhouette eines Mädchens rennt. Überall schwirren Lichtpunkte, große und kleine umher, die wieder einen Zusammenhang zum Thema darstellen.


Charaktere:


Katy Swartz

In Onyx erlebt ihr Charakter, vor allem gegen das Ende hin, eine starke Wendung. Sie ist nun zu Gewalt bereit, wenn die Menschen, die sie liebt, bedroht werden, sie ist nicht mehr die alte Katy, die Komplikationen aus dem Weg geht. In diesem Band erlebt man ihre Bloggerseite intensiver, vor allem als sie ein Video mit Daemon drehte, das ich gleich mehrmals gelesen habe. Sie ist die perfekte Hauptprotagonistin für einen Roman, sie wird niemals nervig und checkt Dinge auch ziemlich schnell, wo der Leser erwartet, dass die Figuren zum Herausfinden noch 50 Seiten brauchen. 

Daemon Black

Wie immer mein Lieblingscharakter - tödlich und süß zugleich, um Katy zu zitieren. Für sie hat er auch zwei Spitznamen, einer davon ist neu: Kat, womit er erst in Onxy beginnt, und Kätzchen, was er das erste Mal in Obsidian sagt, um sie zu ärgern. Er hat eine humorvolle Art, wie jeder Bad Boy, obwohl er nicht mehr so ganz der typische Bad Boy ist - er ist eher frech, was aber nicht weniger zu ihm passt. Er hat einen starken Drang, sich um die Menschen, die er liebt, zu sorgen - also Katy und Dee, seine Schwester. Vor einem Jahr ist sein anderer Zwilling Dawson verschwunden, und ihm zweiten Band tauchen Spuren von ihm auf. Mehr zu diesem Bruder werde ich aber erst in der Rezension zum dritten Band sagen.

Blake Saunders

Blake ist neu in Katys Biokurs, und sie freundet sich ziemlich schnell mit ihm an und geht dann sogar auf ein paar Dates mit ihm, größtenteils aber nur deswegen, um Daemon eins auszuwischen. Er hat den typischen Surferlook, aber ist trotzdem ein bisschen merkwürdig. Ihm umschließt ein Geheimnis, das mit Daemons und Kates (bei ihr neuer) Natur zu tun hat.


Meine Bewertung:


Auch diesem Buch gebe ich 5 von 5 Sternen. Es ist einfach so unglaublich gut geschrieben und angehende Autoren können aus Armentrouts Büchern viel lernen, finde ich. Auf den ausdrücklichen Wunsch ihrer Lektorin hat die Autorin mehr Daemon reingebracht - und das war alles andere als ein Fehler! Ich liebe einfach die Charaktere und wünsche mir für alle ein Happy End, was aber wahrscheinlich nicht möglich sein wird :( Übringens: bei der Rezension für Opal werde ich das Fantasythema, um das es geht, auflösen.