Dienstag, 28. Juli 2015

Obsidian - Schattendunkel [Rezension]

Quelle: Amazon
Wie schon angekündigt hier die Rezension zu meinem absoluten Highlite-Buch, Obsidian von Jennifer L Armentrout. 
Es ist der erste Band einer Tetralogie (Obsidian, Onyx, Opal; Origin), wobei der letzte auf Deutsch erst gegen Ende dieses Jahres erscheint. 

Titel: Obsidian - Schattendunkel
Autorin: Jennifer L Armentrout
Verlag: Carlsen
Preis: 18,90 €
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
ISBN: 978-3-551-58331-4




Klappentext:

Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat… 

Mich persönlich hat der Klappentext sehr angesprochen. Zum einen, weil er "Daemon" heißt, wie mein absoluter Lieblingscharakter aus The Vampire Diaries, wenn auch mit einer anderen Schreibweise, und ich Da(e)mons im allgemeinen in Büchern cool finde, und weil er ein Bad Boy ist. Okay, ich habe es eigentlich nur wegen ihm gekauft xD
Das war aber kein Fehler. Es ist kein bloßer Liebesroman, in dem die Heldin den Jungen am Anfang zum kotzen findet und sich dann aber in ihn verliebt, es steckt noch viel mehr dahinter. Dazu kann ich leider nicht viel sagen ohne zu spoilern ... aber eines kann ich sagen: Es ist kein typisches Fantasythema über Vampire, Hexen und den ganzen Kram. Es ist eher etwas, was ich bisher nur einmal hatte, und das war auch kein Buch. 

Covergestaltung:

Das Cover ist dem Verlag sehr gut gelungen. Erst einmal zum Material: Ich weiß nicht, wie das Material heißt, abe es ist ein "weiches" Papier, das z.T. auch das Fett der Fingerabdrücke sichtbar werden lässt. Deswegen schaut mein Cover schon etwas mitgenommen aus und ich musste mehrmals während dem Lesen mit einem Tuch drüber gehen. Ich mag Schönheit bei Büchern!
Der Umschlag ist in Goldtönen gehalten, zu sehen sind zwei Silhouetten, eine männliche und eine weibliche, hinter einer Graskulisse. Kleinere Lichtpunkte, die auch auf das Fantasythema anstoßen, sind auch abgebildet.

Charaktere:

Charaktere, die einem im Gedächtnis bleiben sind, neben der Hauptperson Katy natürlich, Daemon Black und seine Schwester Dee. Alle drei werde ich kurz erläutern, allerdings nicht zu viel, um nicht zu viel zu verraten. 

Katy Swartz
17 - jährige Buchbloggerin, die mit ihrer Mutter in ein kleines Örtchen in West Virginia umzieht. Sie ist klein und hält sich für nicht allzu hübsch. Sie ist eine Protagonistin, mit der ich mich ziemlich schnell identifizieren konnte, einfach von ihrer Verhaltensweise und dem Charakter. Ihre Leidenschaften sind Lesen und Gärtnern. Die Autorin hat sie so gut kreiirt, und dazu kommt der fabelhafte Schreibstil - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. 8 Stunden habe ich gebraucht, um es zu beenden, die einzige Pause waren ein paar Stunden Schlaf. 

Daemon Black
Katys gutaussehender Nachbar, bei seiner ersten Begegnung mit Katy hatte er kein Tshirt an. Er kümmert sich überfürsorglich um das Wohlergehen seiner Zwillingsschwester Dee, und verhält sich Katy gegenüber am Anfang ziemlich grob und gemein. Seine Eltern sind nie da, im Haus wohnen nur er und Dee. 

Dee Black
Genauso gutaussehend wie ihr Zwillingsbruder, überschwänglich, heiter. Sie freundet sich sofort mit Katy an, worüber Daemon nicht so entzückt ist. In der Schule gilt sie als das absolute "Top-Girl", an das sich keiner heranwagt. Sie, ihr Bruder und eine befreundete Familie von ihnen, die genauso gutaussehend und unerreichbar ist, bilden in der Schule eine Clique, in die auch Katy trotz des Willens von Dee nicht hineinkommen kann. 

Meine Bewertung:

Das Buch konnte ich in einem Satz durchlesen. Mehrere Stellen mussten auch mehrfach gelesen werden, weil sie einfach so grandios geschrieben waren. Kurzum: Ich bin begeistert von diesem Buch und werde auch in Kürze den zweiten Band beginnen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.


Sonntag, 12. Juli 2015

Das geschriebene Wort

So, nun möchte ich erst mal das allgemeine Thema ansprechen, bevor ich hin und wieder Beiträge zum Schreiben verfasse.
Schreiben tue ich schon, seit ich überhaupt schreiben kann - das heißt seit neun Jahren. Anfangs habe ich immer leere Blätter genommen, sie in der Mitte zusammengefaltet und getackert - das war nun mein Buch, das beschrieben werden musste. Hauptsächlich habe ich Vampirgeschichten geschrieben, in denen der Antagonist immer Hieronymus hieß. Das waren dann so 18 handgeschriebene Seiten, und den Rest habe ich mit Rästeln zum Buch gefüllt.
Dann, als ich ins Gymnasium gekommen bin, habe ich mich größeren Projekten genähert. Ich war und bin immer noch eine totale Fanatikerin (allerdings heute nicht mehr so stark, ich weiß nur viel darüber) der griechischen Mythologie. Dementsprechend wollte ich auch ein Refert (maximale Zeit waren 30 Minuten) darüber halten, aber ich habe nicht einfach ein Thema rausgepickt, sondern ein Buch zur kompletten griechischen Mythologie gelesen und zusammengefasst (Bild unten), und daraus wurden dann 20 handgeschriebene doppelseitige (!) Blockseiten, und ein Buchstabe hat ein halbes Zentimeter großes Kästchen ausgefüllt.
Jaaaa... bei 45 Minuten hat meine damalige Lehrerin mich dann gebremst, und ich war gerade erst bei den Halbgöttern angelangt!
Helden, Götter und Giganten im Verlag Lingen erschienen, 416 Seiten
Also habe ich beschlossen, ein eigenes Buch zum Thema Griechische Mythologie zu schreiben - im Fantasy-Genre! Das sind letzten Endes 69 OpenOffice Seiten geworden, bis ich erkannt habe, dass es eine Fanfiction von Percy Jackson ist und ich es niemals öffentlich machen kann.
Nun gut, eineinhalbstes Projekt: Ich habe die Namen, den Ort und alles andere, was man mit Pery Jackson vergleichen kann, abgeändert. Ich war trotzdem noch nicht zufrieden. Ich wollte etwas komplett neues kreieren.

Zweites Projekt: Ich habe die Griechische Mythologie beibehalten, und eine Geschichte über ein Mädchen geschrieben, das bei den Dryaden aufgewachsen ist. Die Geschichte spielt im 23. Jahrhundert und die Pole sind geschmolzen. Daran habe ich lange geschrieben, aber nicht schnell. Bei nicht einmal 20 Seiten habe ich aufgehört, weil ich selbst jetzt noch Anlehnungen an Percy Jackson gefunden habe.

Drittes Projekt: Ich hatte eine zündende Idee, allerdings hatte die überhaupt nichts mit griechischer Mythologie zu tun. Macht nix, hab ich mir gesagt und trotzdem den Anfang geschrieben. Im Moment liegt das Projekt auf Eis, aber irgendwann, wenn ich mit meiner geplanten Trilogie fertig bin, werde ich es wieder aufnehmen. 

Viertes Projekt: Nur noch ganz schwach lässt sich die griechische Mythologie zeigen. Ich habe das Buch seit zwei Jahren am Laufen. Es soll eine Trilogie werden, schon komplett durchgeplant und das erste Buch habe ich schon geschrieben. Gerade wird es allerdings überarbeitet, was ich aber in den Sommerferien beenden will. Dann kommt es in die Wie-soll-ich-mein-Buch-veröffentlichen-Phase.

So, das war etwas über meine Schreibvergangenheit. Ich finde, das hatte der Blog zum Einstieg nötig! Wie siehts bei euch aus? Schreibt ihr auch Bücher, und wenn ja, in welchem Genre? Oder lest ihr lieber?
Lasst es mich wissen! 
Eileen

Vorstellung

Willkommen auf Wortregen - der richtige Blog für alle, die in allererster Linie gerne lesen, schreiben oder quatschen. 
Hier werde ich Bücher rezenieren, Schreibtipps abgeben und vielleicht über meine Schreibprojekte sprechen und wenn ich von etwas super begeistert bin dazu einen Artikel verfassen (Serien, Filme, Neuerscheinungen, alles in dieser Art)
Auf Wattpad habe ich auch eine Seite, die kann ich euch auch verlinken, falls ihr mal vorbeischauen wollt ^^

https://www.wattpad.com/user/Eileeen15 

Inspiriert zu Wortregen wurde ich von einem Buch von Jennifer L Armentrout namens Obsidian, das ich vor einiger Zeit gelesen habe und auch rezenieren werde, und von meiner ganz fleißigen und lieben Community Schreibnacht, deren Widget ich demnächst auch hier auf der Seite einfügen werde.
Ich hoffe, ihr findet euch hier zurecht, denn das ist mein erster Blog, den ich auch dauerhaft füttern will. Richtig losgehen tut es aber erst in einer Woche - dann ist bei mir Notenschluss, und ich kann aufatmen :) 
Bis dahin viele liebe Grüße und eine gute kommende Woche, 
Eure Eileen