Dienstag, 28. Juli 2015

Obsidian - Schattendunkel [Rezension]

Quelle: Amazon
Wie schon angekündigt hier die Rezension zu meinem absoluten Highlite-Buch, Obsidian von Jennifer L Armentrout. 
Es ist der erste Band einer Tetralogie (Obsidian, Onyx, Opal; Origin), wobei der letzte auf Deutsch erst gegen Ende dieses Jahres erscheint. 

Titel: Obsidian - Schattendunkel
Autorin: Jennifer L Armentrout
Verlag: Carlsen
Preis: 18,90 €
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
ISBN: 978-3-551-58331-4




Klappentext:

Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat… 

Mich persönlich hat der Klappentext sehr angesprochen. Zum einen, weil er "Daemon" heißt, wie mein absoluter Lieblingscharakter aus The Vampire Diaries, wenn auch mit einer anderen Schreibweise, und ich Da(e)mons im allgemeinen in Büchern cool finde, und weil er ein Bad Boy ist. Okay, ich habe es eigentlich nur wegen ihm gekauft xD
Das war aber kein Fehler. Es ist kein bloßer Liebesroman, in dem die Heldin den Jungen am Anfang zum kotzen findet und sich dann aber in ihn verliebt, es steckt noch viel mehr dahinter. Dazu kann ich leider nicht viel sagen ohne zu spoilern ... aber eines kann ich sagen: Es ist kein typisches Fantasythema über Vampire, Hexen und den ganzen Kram. Es ist eher etwas, was ich bisher nur einmal hatte, und das war auch kein Buch. 

Covergestaltung:

Das Cover ist dem Verlag sehr gut gelungen. Erst einmal zum Material: Ich weiß nicht, wie das Material heißt, abe es ist ein "weiches" Papier, das z.T. auch das Fett der Fingerabdrücke sichtbar werden lässt. Deswegen schaut mein Cover schon etwas mitgenommen aus und ich musste mehrmals während dem Lesen mit einem Tuch drüber gehen. Ich mag Schönheit bei Büchern!
Der Umschlag ist in Goldtönen gehalten, zu sehen sind zwei Silhouetten, eine männliche und eine weibliche, hinter einer Graskulisse. Kleinere Lichtpunkte, die auch auf das Fantasythema anstoßen, sind auch abgebildet.

Charaktere:

Charaktere, die einem im Gedächtnis bleiben sind, neben der Hauptperson Katy natürlich, Daemon Black und seine Schwester Dee. Alle drei werde ich kurz erläutern, allerdings nicht zu viel, um nicht zu viel zu verraten. 

Katy Swartz
17 - jährige Buchbloggerin, die mit ihrer Mutter in ein kleines Örtchen in West Virginia umzieht. Sie ist klein und hält sich für nicht allzu hübsch. Sie ist eine Protagonistin, mit der ich mich ziemlich schnell identifizieren konnte, einfach von ihrer Verhaltensweise und dem Charakter. Ihre Leidenschaften sind Lesen und Gärtnern. Die Autorin hat sie so gut kreiirt, und dazu kommt der fabelhafte Schreibstil - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. 8 Stunden habe ich gebraucht, um es zu beenden, die einzige Pause waren ein paar Stunden Schlaf. 

Daemon Black
Katys gutaussehender Nachbar, bei seiner ersten Begegnung mit Katy hatte er kein Tshirt an. Er kümmert sich überfürsorglich um das Wohlergehen seiner Zwillingsschwester Dee, und verhält sich Katy gegenüber am Anfang ziemlich grob und gemein. Seine Eltern sind nie da, im Haus wohnen nur er und Dee. 

Dee Black
Genauso gutaussehend wie ihr Zwillingsbruder, überschwänglich, heiter. Sie freundet sich sofort mit Katy an, worüber Daemon nicht so entzückt ist. In der Schule gilt sie als das absolute "Top-Girl", an das sich keiner heranwagt. Sie, ihr Bruder und eine befreundete Familie von ihnen, die genauso gutaussehend und unerreichbar ist, bilden in der Schule eine Clique, in die auch Katy trotz des Willens von Dee nicht hineinkommen kann. 

Meine Bewertung:

Das Buch konnte ich in einem Satz durchlesen. Mehrere Stellen mussten auch mehrfach gelesen werden, weil sie einfach so grandios geschrieben waren. Kurzum: Ich bin begeistert von diesem Buch und werde auch in Kürze den zweiten Band beginnen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen