Samstag, 5. September 2015

A song of Ice and Fire - A Game of Thrones [Rezension]

Quelle: Amazon
Autor: George R. R. Martin
Verlag: Bantam Books
Preis: 10 € waren es glaub ich im Buchladen, auf Amazon sind es nur 5,31 €
Taschenbuch: 864 €
ISBN: 978-0553573404

-->A Game of Thrones

Inhalt:

Long ago, in a time forgotten, a preternatural event threw the seasons out of balance. In a land where summers can last decades and winters a lifetime, trouble is brewing. The cold is returning, and in the frozen wastes to the north of Winterfell, sinister and supernatural forces are massing beyond the kingdom’s protective Wall. At the center of the conflict lie the Starks of Winterfell, a family as harsh and unyielding as the land they were born to. Sweeping from a land of brutal cold to a distant summertime kingdom of epicurean plenty, here is a tale of lords and ladies, soldiers and sorcerers, assassins and bastards, who come together in a time of grim omens.

Here an enigmatic band of warriors bear swords of no human metal; a tribe of fierce wildlings carry men off into madness; a cruel young dragon prince barters his sister to win back his throne; and a determined woman undertakes the most treacherous of journeys. Amid plots and counterplots, tragedy and betrayal, victory and terror, the fate of the Starks, their allies, and their enemies hangs perilously in the balance, as each endeavors to win that deadliest of conflicts: the game of thrones.

Layout:

Das Layout ist, finde ich, schön gemacht. Es ist schlicht, man sieht nur das Heft eines Schwertes und ein Teil der dazugehörigen Klinge auf blauem HIntergrund, darüber den Namen des Autors und darunter den Titel des Buches.

Meine Meinung:

Erst einmal, wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, ist dieses Buch auf Englisch. Ich habe mich dazu entschieden, nicht die deutschen Büchern zu nehmen, aus mehreren Gründen, die alle zusammenfließen: Erstens, es ist billiger. Wenn man davon ausgeht, dass ein Buch im Buchladen circa zehn Euro kostet, und bis jetzt 5 Bände exisitieren, dann sind das insgesamt 50 Euro.
Auf Deutsch wurden die Bücher gesplittet, das heißt ein englischer Band hat zwei deutsche Exemplare. Dazu kosten die deutschen Bücher fünfzehn Euro. Gerade gibt es zehn deutsche Bücher, die gesamte Reihe würde also 150 € kosten, und es fehlen sogar noch Bände. Auf Deutsch zahlt man also 100 Euro mehr, und da ich gut mit der engischen Sprache zurechtkomme, habe ich mir gleich die originalen Bücher gekauft.
Jetzt aber richtig zum Buch: Jedes Kapitel ist aus einer anderen Perspektive geschrieben, erzählt wird das komplette Buch in der dritten Person. Noch dazu weist jede Person (eine Detail, für das GRRM meinen Respekt verdient) einen bisschen anderen Schreibstil auf, wodurch man, je nach Geschmack des Lesers, ein paar Charaktere mehr oder weniger mag. Meine Lieblinge sind Bran, Arya, Jon und Daenerys. Dabei ist Bran der Uninteressanteste, aber da ich die Serie schon bis zur fünften Staffel kenne, lasse ich mich von dieser Illusion nicht beeindrucken.
Wo sich Rowling schwer tut, ist für den Autor kein Problem, nicht einmal ansatzweise: mit dem Töten von (geliebten) Figuren. Ich wusste zwar schon, wer wann stirbt, trotzdem habe ich mich bis zum letzten Moment an die Hoffnung geklammert, dass es im Buch, oder vielleicht auch nur in meiner Ausgabe, anders aus geht.
Hoffnung wurde brutal abgestochen.
Die Spannung wird über das ganze Buch aufrecht gehalten, auch wenn ich mich an Anfängen von langweiligeren Kapiteln immer quälen musste erst einmal anzufangen, aber das verschwindet dann schnell wieder durch die einfah fabelhaften Beschreiungen und Gedankengänge. Ich bin ein absoluter Fan dieser Reihe und werde mir bei passender Gelegenheit auch die nächsten Bücher kaufen und lesen. Vorerst jedoch lese ich noch meine einteiligen Bücher durch. ^^

Meine Bewertung:

Das Layout ist gut, der Inhalt natürlich noch besser - (leider) schon wieder fünf Sterne. Ich lese gerade einfach nur Bücher, von denen ich sicher bin, dass sie mir gefallen. Bald kommen aber bestimmt Bücher, über die ich mich aufregen kann;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen