Donnerstag, 10. September 2015

The Young Elites [Rezension]

Quelle: Amazon
Autorin: Marie Lu
Verlag: SPEAK
Preis: 11 €, auf Amazon 16,67€
Taschenbuch: 368 Seiten
ISBN: 978-0399167836

-->The Young Elites

Inhalt:

I am tired of being used, hurt, and cast aside.

Adelina Amouteru is a survivor of the blood fever. A decade ago, the deadly illness swept through her nation. Most of the infected perished, while many of the children who survived were left with strange markings. Adelina’s black hair turned silver, her lashes went pale, and now she has only a jagged scar where her left eye once was. Her cruel father believes she is a malfetto, an abomination, ruining their family’s good name and standing in the way of their fortune. But some of the fever’s survivors are rumored to possess more than just scars—they are believed to have mysterious and powerful gifts, and though their identities remain secret, they have come to be called the Young Elites.

Teren Santoro works for the king. As Leader of the Inquisition Axis, it is his job to seek out the Young Elites, to destroy them before they destroy the nation. He believes the Young Elites to be dangerous and vengeful, but it’s Teren who may possess the darkest secret of all.

Enzo Valenciano is a member of the Dagger Society. This secret sect of Young Elites seeks out others like them before the Inquisition Axis can. But when the Daggers find Adelina, they discover someone with powers like they’ve never seen.
Adelina wants to believe Enzo is on her side, and that Teren is the true enemy. But the lives of these three will collide in unexpected ways, as each fights a very different and personal battle. But of one thing they are all certain: Adelina has abilities that shouldn’t belong in this world. A vengeful blackness in her heart. And a desire to destroy all who dare to cross her.

It is my turn to use. My turn to hurt.

Covergestaltung:

Der Titel ist zentriert, das "T" bei "Elites" hat die Form eines Schwertes, oder auch eines größeren Dolches, dessen Spitze in die Mittte eines Wolkenkreises(?) zeigt. Das Cover zeigt auf jeden Fall eine Szene über den Wolken, einen Sturm, und dorthin, wo die Spitze zeigt, wird es heller. Kann man super interpretieren und mit der Handlung verweben.

Meine Meinung:

Wow. Richtig, richtig toll. Es lohnt sich.
Vielleicht kennt ihr Marie Lu schon von ihrer Trilogie "Legend", ein packendes Lesevergnügen.
Beim Auftakt ihrer neuen Trilogie taucht sich mal hinter einen Bösewicht, oder jedenfalls halten alls Adelina für böse. Sie ist von so viel Dunkelheit erfüllt, dass sie und ihre Kräfte eben manchmal ... außer Kontrolle geraten. Aber mir war die Hauptprotagonisten symphatisch. Auch die Zitate aus Büchern, die die Autorin in dieser Welt ebenfalls erfunden hat, sind unterhaltend. Man bekommt somit schon immer eine Vorahnung, was sich in dem Kapitel abspielen wird.
Nach dem "Flop" des Monats, Gone, war diese Lektüre sehr erfrischend, ich habe sie schnell durchbekommen. Auch verwendet Marie Lu weniger ausgefallene Wörter, was das englische Lesen einfacher macht.
Die ganze Handlung ist so super und fließend verlaufen, dass ich vom Ende richtig schockiert war, nicht im negativen Sinne. Ich habe es nur überhaupt nicht erwartet, weil ich mir ein Happy End für Adelina erhofft hatte, aber ... der Epilog gibt Hoffnung.

Meine Bewertung:

Wer Lust auf packende Action-Fantasy mit ein bisschen weniger Action hat, für den ist dieses Buch genau das richtige. Ich fand es sehr gut, und werde, wenn ich die vier Bände Game of Thrones durch habe UND die restlichen zehn Bücher, die in meinen Regalen stehen (und auf die ich auch Lust habe), auch den folgenden Band "The Rose Society" lesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen